mit diesem projekt wollte ich zwangsstörungen erfahrbar machen. die plakatserie zeigt die störungen putzzwang, kontrollzwang und ordnungszwang. jedes plakat zeigt ein abstrahiertes, alltägliches zimmer: küche, wohnzimmer und bad. aus der darstellung heraus kommen linien, die den raum öffnen zur sichtweise eines zwangsgestörten menschen. dabei hat jede zwangsstörung eine zugeordnete farbe: kontrollzwang die signalfarbe rot, putzzwang die hygienisch reine farbe hellblau und ordnungszwang die beruhigende farbe grün.

das von mir entwickelte logo spielt mit dem wort »zwangswelten«, das ja fast das wort »angst« enthält. durch eine geringe typografische veränderung des »w« und des »t« kann man nun tatsächlich das wort angst lesen, zudem ergibt sich bei flüchtigem lesen das wort »zwangstwelten«, was viel eindringlicher wirkt.

zwangstwelten_logo

zwangstwelten_kontrolle