Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fakultät Gestaltung der FH Würzburg habe ich einen Leitfaden für populäre Musikstilrichtungen in Buchform gestaltet. Dabei habe ich für die bearbeiteten Genres Rock, Metal, Punk, Reggae, Hip Hop, House und Techno eine repräsentative visuelle Darstellung gefunden, die sich an Klang und Ausdruck der betreffenden Stilistik orientiert. Der rein visuellen Gestaltung habe ich mit Hilfe einer Studentin der Schulmusik, die das Thema für ihre Zulassungsarbeit bearbeitete, einen Informationstext gegenübergestellt.

Der Einband des Buches lässt sich zudem zu einem überformatigen Poster aufklappen, das auf der Innenseite eine Übersicht über die »Verwandtschaft« zwischen den einzelnen Musikgenres (bzw. über deren zeitliche Entwicklung) zeigt.

Auf dem Buchtitel selbst (und damit auf der Außenseite des Posters) befindet sich eine Collage, die Elemente von den einzelnen Stilrchtungen aufgreift und übereinanderlegt. Die Farbigkeit geht auf eine Umfrage zurück, bei der u.a. gefragt wurde, welche Farbe man Musik zuordnen würde. Die Schriftart für den Titel habe ich selbst entworfen.